Seit Anfang Oktober steht vor dem Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain das erste «Wie geht’s dir»-Bänkli in Zollikon. Inzwischen sind auch die weiteren geplanten Sitzbänke installiert worden. An mehreren Standorten laden sie dazu ein, Platz zu nehmen, durchzuatmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Drei neue Standorte
Die zusätzlichen Bänkli befinden sich im Zollikerberg im Rank an der Rietholzstrasse bei der Hohfurenstrasse, auf der Allmend unter den Lindenbäumen mit Blick auf den See sowie auf dem Zolliker Dorfplatz bei der Milchhütte. .
Teil einer Kampagne
Mit den Sitzbänken stärkt die Gemeinde Zollikon die Präsenz der kantonalen «Wie geht’s dir?»-Kampagne, die von den Deutschschweizer Kantonen und der Stiftung Pro Mente Sana getragen wird. Ziel ist es, für psychische Gesundheit zu sensibilisieren und den offenen Umgang mit dem Thema zu fördern. Studien zeigen, dass rund jede zweite Person im Laufe ihres Lebens von einer psychischen Erkrankung oder Phasen von Einsamkeit betroffen ist.
QR-Code
In jede Bank ist ein QR-Code eingelassen, der direkt zur Website der Kampagne führt. Dort finden sich Anregungen für unterstützende Gespräche, Tipps zur Stärkung der psychischen Gesundheit sowie Hinweise auf Beratungs- und Unterstützungsangebote.