Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Herrliberg
24.07.2023

Neuer Fokus für Fuler-Areal

Der Gemeinderat will sich beim Fuler-Areal nun auf die Erarbeitung eines Überbauungs- und Nutzungskonzept fokussieren. Bild: Steib Gmür Geschwentner Kyburz
Nach der Ablehnung des Baurechtsvertrags fürs Fuler-Areal an Herrlibergs Gemeindeversammlung richtet der Gemeinderat die eigenen planerischen Prioritäten im Gebiet neu aus.

Die Gemeindeversammlung hat am 28. Juni 2023 den Baurechtsvertrag zwischen der Baugenossenschaft Zürichsee und der Gemeinde Herrliberg über das Fuler-Areal abgelehnt. Der Gemeinderat nimmt dies mit Bedauern zur Kenntnis.

Aufgrund dieses Entscheids wird die Planung über das Gebiet Fuler / Gemeindehaus / Forchstrasse 15 / Postareal zurückgestellt. Der Gemeinderat setzt seine planerischen Prioritäten bei seinem Legislaturziel 3: «Für die qualitätsvolle Weiterentwicklung des Bereichs Alterssiedlung – Dorfplatz – Rennweg/Feuerwehrgebäude ist unter Einbezug der GrundeigentümerInnen bis Ende 2025 ein Überbauungs- und Nutzungskonzept inkl. ein Freiraum- und Verkehrskonzept auszuarbeiten».

Gemeinderat Herrliberg / Goldküste24