Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
08.12.2025

GV sagt Ja zum Budget

Bild: Gemeinde Stäfa
An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2025 haben die Stimmberechtigten Budget, Bauprojekte und Abrechnungen genehmigt, und über zwei Initiativen entschieden.

Ohne Gegenstimme hat die Gemeindeversammlung das Budget 2026 inklusive Steuerfuss genehmigt. Damit sind die finanziellen Leitplanken für das kommende Jahr gesetzt.

Bushaltestellen beim Bahnhof

Grünes Licht gab es auch für den Projektierungskredit von 800'000 Franken für den Neubau der Bushaltestellen und die Freiraumgestaltung beim Bahnhof Stäfa. Das Projekt soll die Verkehrssituation verbessern und den öffentlichen Raum aufwerten.

Initiative angenommen

Deutlich angenommen wurde die Initiative «Alterswohnungen über der ARA Sonnenwies». Der Gemeinderat ist damit verpflichtet, sich vertieft mit der Umsetzung von altersgerechtem Wohnraum an diesem Standort zu befassen.

Begegnungszone umstritten

Keine Mehrheit fand hingegen die Initiative «Begegnungszone Quartier Oberhausen». Die Gemeindeversammlung erklärte sie für nicht erheblich und lehnte sie ab.

Zwei Bauabrechnungen genehmigt

Ebenfalls angenommen wurden die Bauabrechnung für die Erneuerung des Sprungturms, sowie die Bauabrechnung für den Ersatzneubau des Kinderplanschbeckens im Seebad Lattenberg.

Rekursmöglichkeiten

Gegen die gefassten Beschlüsse kann Rekurs beim Bezirksrat Meilen innert 5 Tagen bei Verletzung politischer Rechte und innert 30 Tagen in allen übrigen Fällen erhoben werden.

Die Rekursschrift muss Antrag und Begründung enthalten. In Stimmrechtssachen fallen nur dann Kosten an, wenn der Rekurs offensichtlich aussichtslos ist.

Gemeinde Stäfa/ Goldküste24