Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
14.01.2026

Knappe SCK-Niederlage im Spitzenkampf

Spannender Spitzenkampf: Die Küsnachter bedrängen das Tor von Dielsdorf-Niederhasli. Bild: fal
Der SC Küsnacht verliert in der Eishockey-Zweitligameisterschaft gegen Leader Dielsdorf-Niederhasli 3:4 nach Verlängerung. Es ist die erste Niederlage nach sieben Siegen für die Seebuben.

Temporeich, kampfbetont, spannend: Der Spitzenkampf der 2. Liga zwischen dem SC Küsnacht und dem EV Dielsdorf-Niederhasli vor 150 Fans auf der KEK hielt, was er versprochen hatte. Nach dem beinharten Wochenende im Tessin erwischten die Gastgeber den besseren Start und führten nach zehn Minuten dank Treffern von Noel Gander (10. Saisongoal) und Routinier Marc Wüst (7) mit 2:0.

Rhythmus-Erhöhung der Gäste

Der Spitzenreiter aus dem Zürcher Unterland erhöhte nochmals den Rhythmus und kam vor der ersten Sirene verdient zum 2:2 Ausgleich.

Auch im Mitteldrittel wog die Partie hin und her. Verteidiger Andrin Wider mit seinem dritten Meisterschaftstor brachte in Überzahl den SCK wieder in Front (22.). Aber erneut wussten die überzeugenden und robusten Gäste mit dem 3:3 im Powerplay zu reagieren.

Im dritten Abschnitt hatten beide Teams Torchancen, doch die beiden tüchtigen Goalies liessen keinen weiteren Treffer mehr zu. Die Gäste bekamen noch einen umstrittenen Penalty zugesprochen, den sie aber nicht verwerten konnten.

Ottigers goldenes Tor

Schliesslich musste die Verlängerung entscheiden, wer diesen Knüller gewinnen würde. Als Küsnachts Captain Lorenz Bischof wegen eines angeblichen Beinstellens auf der Strafbank sass, traf Remo Ottiger nach 48 Sekunden im Sudden Death zum 4:3 für die Zürcher Unterländer. Es war bereits der zweite Treffer des Goalgetters von Dielsdorf-Niederhasli an diesem Abend.

GCK-Junior im Rink

Nach sieben Siegen de suite war die Overtime-Niederlage bitter für das Team von Daniel Keller. Allerdings stimmte die Leistung gegen einen starken  Gegner. Die Partie zeigte, was in den Playoffs auf die Küsnachter wartet. Mit Silvio Marco Frei kam überdies ein GCK-Junior im Fanionteam des SCK zum Einsatz.

Letzte Regular-Season-Spiele

Die Küsnachter treten bereits am Samstag in Kloten gegen Bassersdorf an. Am 24. Januar empfangen sie zum letzten Spiel der Regular Season den abstiegsbedrohten EHC Urdorf. Beide Duelle sind keine Kehrauspartien, denn der Titelverteidiger, drei Punkte hinter Dielsdorf auf Rang 2 in der Tabelle klassiert, will sich eine gute Ausgangslage fürs Playoff schaffen.

Florian A. Lehmann