Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
06.01.2026
06.01.2026 18:12 Uhr

Gedenken an Opfer in Crans-Montana

Als Zeichen der Anteilnahme setzt der Gemeinderat Hombrechtikon die Fahnen beim Gemeindesaal auf Halbmast und gedenkt der Opfer des Brandunglücks von Crans-Montana. Bild: pixabay
Nach dem tödlichen Brandunglück in Crans-Montana zeigt sich der Gemeinderat Hombrechtikon tief betroffen. Mit stillen Zeichen des Gedenkens zeigt die Gemeinde Solidarität.

Das tragische Brandunglück in Crans-Montana in der Silvesternacht hat die Schweiz tief erschüttert. Viele Menschen verloren dabei ihr Leben, weitere wurden verletzt. Der Gemeinderat Hombrechtikon zeigt sich in einer Mitteilung tief betroffen und spricht den Angehörigen sowie allen Betroffenen sein Mitgefühl aus.

Fahnen auf Halbmast 

Als sichtbares Zeichen der Anteilnahme werden die Fahnen beim Gemeindesaal auf Halbmast gesetzt. Damit bringt die Gemeinde ihre Solidarität mit den Opfern und ihren Familien zum Ausdruck.

Nationaler Trauertag 

Am kommenden Freitag, 9. Januar 2026, begeht die Schweiz einen nationalen Trauertag. Um 14 Uhr läuten landesweit die Kirchenglocken, begleitet von einer Schweigeminute. Auch in Hombrechtikon wird diesem Moment des gemeinsamen Innehaltens Raum gegeben.

Christbaum-Entsorgung abgesagt

Aus Pietätsgründen wird die für Freitag geplante Christbaum-Entsorgungsaktion, organisiert durch den Verkehrsverein, nicht durchgeführt. Der Entscheid unterstreicht den Wunsch, den Tag dem Gedenken zu widmen und auf festliche oder organisatorische Anlässe zu verzichten.

Gemeinde Hombrechtikon/ Goldküste24