In einem Wohnhaus an der Bäckerstrasse stand am Donnerstagmorgen eine Wohnung in Vollbrand, wie Schutz & Rettung Zürich auf Anfrage bestätigt.
Feuerwehr mit Grossaufgebot
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften aus und bekämpfte die Flammen unter anderem mit Drehleitern. Kurz vor Mittag konnte der Brand gelöscht werden.
Ausbreitender Brand
Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Rauch laut Communiqué bereits auf das Treppenhaus und die umliegenden Wohnungen ausgebreitet. Nicht nur in der betroffenen Wohnung seien grosse Schäden entstanden, hiess es. Auch die darüberliegenden Wohnungen seien bis auf Weiteres unbewohnbar.
Vier Personen im Spital
Vier Personen mussten mit Verletzungen ins Spital gebracht werden. Eine weitere Person wurde vor Ort medizinisch kontrolliert. Zur Schwere der Verletzungen machten die Behörden keine Angaben.
Strassensperrungen
Wegen des Einsatzes wurden die Strassen im Bereich der Kreuzung St. Jakobsstrasse/Bäckerstrasse gesperrt. Wie lange die Einschränkungen andauern, ist derzeit noch offen.
Die Brandursache ist noch unklar. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Informationen vor. Ermittlungen sind im Gang.