Der Gemeinderat der Zollikon begrüsst den geplanten Doppelspurausbau der Wendeschleife Rehalp mit zwei behindertengerechten Haltestellen. Auch der behindertengerechte Umbau der Haltestelle Dufourplatz wird umgesetzt. Gleichzeitig wird der Platz neu gestaltet. Dafür bewilligte der Gemeinderat Kredite von insgesamt 500'000 Franken.
Grosse Investitionen
Im Zusammenhang mit Fernwärmearbeiten erneuert die Gemeinde die Dammstrasse inklusive Kanalisation. Die Arbeiten kosten rund 1,25 Millionen Franken. Zudem wurde für die Schulanlage Rüterwis im Zollikerberg die Vergabe für Erdsonden und Bohrungen beschlossen. Es ist Teil eines 3,7-Millionen-Franken-Projekts für eine neue, nachhaltige Wärmeerzeugung.
Abbruch und Schutz
Zwei gegensätzliche Entscheide prägten den Bereich Baukultur: Das Doppelwohnhaus «Kirchhof» an der Alten Landstrasse wird aus dem Inventar schützenswerter Bauten entlassen. Gleichzeitig stellte der Gemeinderat einen Gebäudeteil an der Witelliker Strasse unter Schutz – wegen seines hohen historischen und ortsbaulichen Werts.
Pflege und Kontrolle
Die Gemeinde verlängert Leistungsvereinbarungen mit dem Jugend- und Suchtberatungsangebot im Bezirk Meilen. Zudem beteiligt sich Zollikon an einem kantonalen Pilotprojekt für mobile Palliative Care in Pflegeheimen. Revisionsberichte zu Geldverkehr sowie Lohnadministration wurden ohne Beanstandungen genehmigt.
Weitere Beschlüsse
Bewilligt wurden unter anderem der Ersatz von Pflegematratzen im WPZ Blumenrain, ein Rahmenvertrag für Gebäudeautomation, die Sanierung einer 5-Zimmerwohnung beim Kindergarten Hinter Zünen sowie die Verlängerung des Baurechtsvertrags mit dem Armbrustschützen-Verein Zollikon.
Mit den Entscheiden vom Dezember stellt der Gemeinderat die Weichen für Investitionen, Nachhaltigkeit und soziale Angebote in den kommenden Jahren.