Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
28.11.2025

Klärgebühr steigt deutlich

Die Kläranlage: Unterhalt und Betrieb werden 2026 teurer. Bild: Keystone
Der Gemeinderat Stäfa erhöht 2026 die Klärgebühr von 3.15 auf 3.80 Franken pro Kubikmeter Wasser. Betroffene können den Entscheid einsehen und während 30 Tagen Rekurs einlegen.

Ab dem 1. Januar 2026 kostet die Klärung des Abwassers pro Kubikmeter Wasserbezug 3.80 Franken, das hat der Gemeinderat entschieden. Im Vorjahr kostete die Klärung 3.15 Franken. Die Erhöhung erfolgt gestützt auf die Verordnung über die Abwasserbeseitigung.

Einsicht und Rekurs möglich

Die Unterlagen zum Beschluss können während der Rekursfrist in der Gemeindeverwaltung, Bauabteilung (2. Stock Süd, Zimmer 201A), zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.

Wer mit der Gebührenerhöhung nicht einverstanden ist, kann innert 30 Tagen schriftlich Rekurs beim Bezirksrat Meilen einreichen. Die Rekursschrift muss in dreifacher Ausführung erfolgen und begründet sein. Zudem sind Beweismittel anzugeben und wenn möglich beizulegen.

Kostenrisiko bei Rekursen

Wichtig zu wissen ist, dass Verfahren vor der Baurekurskommission grundsätzlich kostenpflichtig sind. Wer unterliegt, trägt die Verfahrenskosten.

Gemeinde Stäfa/ Goldküste24
Demnächst