Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
09.10.2025

Rücktritte vor den Wahlen

Mehrere Behördenmitglieder treten im Frühling 2026 nicht mehr zur Wiederwahl an. Bild: kuesnacht.ch
Mehrere Küsnachter Behördenmitglieder treten im Frühling 2026 nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Gemeinderat dankt ihnen für ihr langjähriges Engagement und ihre wertvolle Arbeit.

Im Frühling 2026 finden in Küsnacht die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2026 bis 2030 statt. Gewählt werden Gemeinderat, Schulpflege, Bürgerrechtskommission, Sozialkommission und Rechnungsprüfungskommission. Der Gemeinderat hat den ersten Wahlgang auf den 8. März 2026 festgelegt, ein allfälliger zweiter Wahlgang ist für den 14. Juni 2026 vorgesehen. Gleichzeitig werden auch die Notarin oder der Notar sowie die Reformierte Kirchenpflege neu bestimmt.

Die Rücktritte

Mehrere Behördenmitglieder haben nun angekündigt, bei diesen Wahlen nicht mehr anzutreten. Aus dem Gemeinderat zieht sich Susanna Schubiger zurück. In der Schulpflege verzichten Klemens Empting, der gleichzeitig auch Mitglied des Gemeinderats ist, sowie Simone Häusermann und Jris Heim auf eine Wiederwahl. In der Bürgerrechtskommission treten Marc Lindt und Isabelle Silverman-Bodmer nicht erneut an. In der Sozialkommission hingegen gibt es keine Rücktritte. Die Rechnungsprüfungskommission verliert mit Nicolas Bandle, Lorenz Bollinger und Alexander Herzog gleich drei Mitglieder.

Dank an die Zurücktretenden

Der Gemeinderat dankt den zurücktretenden Behördenmitgliedern bereits heute für ihren grossen Einsatz und ihr Engagement zum Wohl der Gemeinde Küsnacht. Mit ihrer Arbeit hätten sie in den vergangenen Jahren wesentlich zur positiven Entwicklung der Gemeinde beigetragen.

Gemeinde Küsnacht/ Goldküste24