Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
08.10.2025

Gemeinderats-Beschlüsse

Der Gemeinderat Zumikon hat am 30. September über zwei zentrale Geschäfte entschieden. Bild: nau.ch
Der Gemeinderat Zumikon hat zwei Entscheide gefällt. Die Übertragung eines Baurechts wurde genehmigt, ein Gebäude aus dem Inventar schützenswerter Bauten entlassen.

Der Gemeinderat Zumikon hat an seiner Sitzung vom 30. September 2025 der Übertragung des Baurechts für das Grundstück Nr. 3944 an der Schwäntenmos 7 zugestimmt. Das Grundstück war im Rahmen der Gemeindeversammlung vom 27. November 2021 an die Dozza Bau AG vergeben worden, inklusive Verkauf des ehemaligen Werkhof-Gebäudes.

Eigentumsübertragung

Die Dozza Bau AG trennt künftig ihr Bau- und Immobiliengeschäft, um eine Beteiligung von Kadermitarbeitenden zu ermöglichen. Das Baurecht wird daher auf die Müller Asset Management AG, eine Schwestergesellschaft der Dozza Bau AG, übertragen. Deren Gründer ist zugleich Geschäftsführer beider Unternehmen. Der Gemeinderat genehmigte die entsprechende Eigentumsübertragung und damit die Übertragung des Baurechts.

Nicht mehr schützenswert

Weiter entschied der Gemeinderat, das Mehrfamilienhaus an der Unterdorfstrasse 10/12 aus dem kommunalen Inventar schützenswerter Bauten zu entlassen. Eine von der Gemeinde Zumikon beauftragte Expertise hatte ergeben, dass das Gebäude nicht mehr schutzwürdig ist.

Der Gemeinderat verzichtet daher auf eine Unterschutzstellung. Der Entscheid wird in Kürze öffentlich publiziert, womit das Verfahren offiziell abgeschlossen wird.

Gemeinde Zumikon/ Goldküste24