Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
04.09.2025
04.09.2025 15:24 Uhr

Karl Epting schreibt Geschichte

Der Unternehmer Karl Epting mit seinem Buch. Bild: Carmen Tudor
Mit 96 Jahren blickt Karl Epting in seinem Buch «Über 100 Jahre Epting in der Schweiz» auf ein bewegtes Leben zurück. Die Ährenpost war bei der Buchvernissage dabei.

Karl Epting kennt man in Hombrechtikon. Als erfolgreichen Unternehmer, Sammler, Visionär. Wer es doch nicht tut, kann in seinem Buch «Karl Epting – Über 100 Jahre Epting in der Schweiz» mehr über ihn, seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg und seine Familie erfahren.

Am 23. August 2025 wurde die Erscheinung im Rahmen einer privaten Buchvernissage mit Familie, Freunden und Weggefährten in Karl Eptings einzigartigem unterirdischem Festsaal im Zentrum Breitlen gefeiert.

Autorin des Buchs ist Gabriela Gasser aus Hombrechtikon. Über Monate hinweg begleitete sie Karl Epting, um sein Leben und Wirken niederzuschreiben. Sie führte an der Vernissage als Moderatorin durch den Anlass. In ihrer Ansprache sagte sie: «Das Buch ist kein Hochglanzporträt, sondern ein ehrlicher, vielschichtiger Blick auf ein aussergewöhnliches Leben. Ein Leben mit Haltung, Prinzipien – und mit viel Humor.»

Erfolgreicher Unternehmer

Die Kapitel führen durch sein bewegtes Leben von der Kindheit in Hombrechtikon über die Gründung seiner Familie bis hin zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens, das er mit Mut, Disziplin und starkem Willen gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Yvonne Moor stetig weiterentwickelt hat.

In dem Buch finden neben den zahlreichen Bauprojekten und dem Familienporträt auch seine Reisen sowie Gedanken zum Leben ihren Platz. Im Fazit zum Ende des Buchs wird deutlich: Der 96-Jährige, der heute in Uerikon lebt, ist mit sich im Reinen.

Die Autorin Gabriela Gasser moderierte die Vernissage. Bild: Carmen Tudor

Hombrechtikon  als Lebenszentrum

Besonders eindrücklich ist das Kapitel «Ein Leben lang in Hombrechtikon». Es zeigt, wie stark der Ort zum Zentrum seines Denkens und Handelns wurde – auch wenn seine Ideen nicht immer auf offene Ohren stiessen. Die Beziehung zur Ortschaft war nicht nur geprägt von Verbundenheit, sondern auch vom Antrieb, etwas zu verbessern, zu gestalten, weiterzudenken. Hombrechtikon war für ihn nie nur Wohnort, sondern Verantwortung – und immer wieder auch Herausforderung.

Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte – und zugleich der persönliche Blick von Karl Epting auf Hombrechtikon. Denn kaum ein Ort hat ihn so sehr geprägt und herausgefordert. Hier ist er aufgewachsen, hier gründete er seine Firma und seine Familie, hier gestaltete er über Jahrzehnte hinweg massgeblich mit.

Das über 160-seitige Werk ist ein Geschenk an alle, die ihn begleitet haben, und an die nächsten Generationen. «Das Buch ist kein Denkmal. Es ist ein lebendiges Zeugnis von einem Menschen, der viel bewegt hat», sagte Autorin Gabriela Gasser.

Nicht im Handel erhältlich

Das Buch ist nicht im Handel erhältlich. Wer Interesse hat, kann ein Exemplar bei der Epting Immobilien AG beziehen. Ein Buch kostet 100 Franken. «100 Franken für über 100 Jahre Epting-Geschichte», sagt Karl Epting augenzwinkernd. Der Erlös fliesst vollumfänglich in seine Zentrum Stiftung.

Das Buch schildert unter anderem Karl Eptings Kindheit und Jugend in Hombrechtikon, die ihn stark geprägt haben. Bild: Dave Brunner

«Karl Epting – Über 100 Jahre Epting in der Schweiz» 

Konzept: Tudor Dialog GmbH, Gossau ZH
Text: Gabriela Gasser
Druck: DT Druck-Team AG, Wetzikon
ISBN 978-3-033-11434-0 | 164
Seiten | Fr. 100.–
Erhältlich bei der Epting Zentrum Stiftung, E-Mail: info@eptingimmobilienag.ch

Verlosung

Die Ährenpost verlost exklusiv fünf Exemplare des Buchs!

So geht’s: Schreib eine E-Mail mit dem Stichwort «Karl Epting Buch» an aehrenpost@tudormedien.ch. Oder sende eine Postkarte an: Tudor Dialog GmbH, Stichwort Karl Epting Buch, Industriestrasse 37, 8625 Gossau ZH.

Teilnahmeschluss ist der 30. September 2025 (Poststempel).
Keine Barauszahlung, kein Umtausch.

Bild: Dave Brunner
Redaktion Ährenpost