Im Eichtal Park in Hombrechtikon soll bis 2027 ein neuer Business-Standort mit einem Flächenangebot von insgesamt circa 50 000 m2 für Gewerbe- und Produktionsbetriebe entstehen. Das bestehende Flächenangebot von rund 20 000 m2 wird um circa 30 000 m2 erweitert. Das Bauprojekt mit Nachhaltigkeitskonzept will für die Gewinnung von weiteren Arbeitsplätzen in der Region sorgen (wir berichteten).
Baustart erfolgt
Am 4. August 2025 starteten im westlichen Teil des Gewerbeareals Oak Valley die Bauarbeiten für eine neue Erschliessungsstrasse und rund 40 temporäre Parkplätze. Ein zentraler Schritt in der Entwicklung des Areals. «Mit dem 4. August haben wir einen markanten Stichtag gesetzt – die Voraussetzung für die weitere bauliche Entwicklung, insbesondere für Oak Tec», sagt Pascal Tonini, Managing-Partner vom zuständigen Asset-Manager Aleon Real Estate AG. Man sei im Zeitplan.
Areal neu interpretieren
Das Eichtal ist ein Ort mit Geschichte. «Innovation war hier immer präsent. Wir wollten das Ganze neu denken und dem Eichtal mit Oak Valley einen moderneren, zeitgemässen Touch geben», erläutert Alexandra M. Lebrecht, Managing-Partnerin von Aleon Real Estate AG.
Das Areal umfasst momentan drei Immobilien mit insgesamt 21000 m2 Mietfläche: «Oak Square» für Gastronomie und Gewerbe, «Oak Central» mit Büroflächen für KMU und Start-ups sowie «Oak Studio» mit Nutzungen wie z. B. Physiotherapie und für Kreativbetriebe. «Wir können hier Büroflächen ab 300 bis 400 Franken pro Monat anbieten – das ist für viele sehr attraktiv», sagt Andreas Schürer, Inhaber der Rivedia.com GmbH und Kommunikationsverantwortlicher für das Projekt.