Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
27.08.2025
27.08.2025 21:11 Uhr

Baustellen-Sommer quält Gastronomie

Kaum ein Durchkommen: Auch für Gastrobetriebe im Seefeld stellt die Grossbaustelle ein beträchtliches Hindernis dar. Bild: Keystone SDA
Weniger Parkplätze, Staus und Absagen: Gastro-Betriebe am Zürichhorn kämpfen mit den Folgen der Bauarbeiten an der Bellerivestrasse.

Im Zürcher Seefeld sorgt eine Grossbaustelle auf der Bellerivestrasse seit Mitte August für Verkehrschaos – und für Probleme bei den ansässigen Gastrobetrieben. Während Autofahrer und Tramlinien im Stau stecken, klagen Restaurants wie die «Fischerstube» und das «Lakeside» über Absagen von Veranstaltungen und sinkende Umsätze.

Bis Oktober 2026

Die Bauarbeiten, die bis Oktober 2026 dauern sollen, führen zu gesperrten Strassen, aufgehobenen Fussgängerübergängen und massiv reduzierten Parkmöglichkeiten am Zürichhorn. Statt 117 stehen derzeit nur 28 Parkplätze zur Verfügung. «Gäste wissen nicht, wie sie uns erreichen sollen», sagt Gastronom Christian Kramer vom «Lakeside» gegenüber der «NZZ». Kramer beklagt seit drei Jahren ein Umsatzminus von 1,5 Millionen Franken. Auch die «Fischerstube» registriert Einbussen.

Auch noch das Meeting

Zusätzlich könnte das Leichtathletikmeeting auf dem Sechseläutenplatz am Mittwoch für weitere Verkehrsbehinderungen sorgen. Politik und Anwohner zeigen Verständnis für die Sanierungsarbeiten, kritisieren jedoch mangelhafte Planung und Information seitens der Stadt.

tre