Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
19.08.2025
19.08.2025 13:35 Uhr

Sanierung am Bühlweg

Der Bühlweg in Hombrechtikon wird ab Ende August saniert. Bild: pd
Der Bühlweg in Hombrechtikon erhält einen neuen Belag. Die Bauarbeiten starten am Montag, 25. August 2025, und dauern rund drei Wochen.

Kern der Arbeiten ist der Ersatz der Belagsschicht. Auf Abschnitten, wo die Strasse von Wiesland gesäumt wird, wird der alte Belag gefräst und in die Fundationsschicht eingearbeitet. Dadurch liegt die Fahrbahn künftig sieben Zentimeter höher. Um den Höhenunterschied auszugleichen, wird das angrenzende Wiesland an die neue Strassenniveau angepasst.

Die Gemeinde bittet die betroffenen Landwirte, vor Baubeginn den Wiesenstreifen links und rechts der Strasse auf mindestens einen Meter Breite zu mähen und bestehende Zäune rund zwei Meter zurückzusetzen.

Zufahrt eingeschränkt

Während der Bauzeit gilt auf dem Bühlweg ein allgemeines Fahrverbot. Anwohner und Zubringer dürfen die Strasse jedoch bis auf wenige Ausnahmen weiterhin befahren. Kurzfristige Einschränkungen seien nicht zu vermeiden, schreibt die Bauleitung. Für den Einbau des neuen Belags ist zudem eine dreitägige Vollsperrung vorgesehen.

Die Abfuhr von Abfällen und Grüngut erfolgt während der gesamten Bauzeit wie gewohnt, spezielle Sammelpunkte sind nicht vorgesehen.

Chance für Anpassungen

Im Zuge der Bauarbeiten haben Anwohnende auch die Möglichkeit, ihren Vorplatz oder Zufahrten gleich mit sanieren zu lassen. Interessierte können sich direkt bei der Strazo AG melden, die für die Arbeiten zuständig ist.

Bis Mitte September

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Sanierung bis Mitte September abgeschlossen sein. «Entsprechende Behinderungen lassen sich leider nicht vermeiden», heisst es in der Mitteilung. Bauherrschaft, Bauunternehmung und Bauleitung seien jedoch bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Gemeinde Hombrechtikon/ Goldküste24