In Zürich erleben Business-Apartments derzeit einen regelrechten Boom. Firmen vermieten möblierte Wohnungen zu hohen Preisen an internationale Geschäftsleute und wohlhabende Langzeit-Touristen – zum Ärger vieler Einheimischer, die den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt weiter belastet sehen. Dies bringt eine Recherche des «Blicks» aufs Tapet.
Möbel, WLAN, Reinigung
Ein aktuelles Beispiel ist eine 4,5-Zimmer-Wohnung mit 120 Quadratmetern an der Hönggerstrasse in Wipkingen. Für 7500 Franken monatlich – rund doppelt so viel wie ortsüblich – bietet sie neben Möblierung auch WLAN, Reinigung und gegen Aufpreis einen Parkplatz. Pikant: Das Apartment liegt an der stark befahrenen Rosengartenstrasse.
Businessmodell
Anbieterin ist Dijana Zeindler mit ihrer Firma Cosmopolitan Apartments. Sie verteidigt die Preise mit marktüblichen Sätzen für Servicewohnungen inklusive Nebenkosten und Zusatzleistungen.
Ihre Firma hat derzeit 28 weitere hochpreisige Objekte im Portfolio, von 2990 Franken für ein Einzimmerapartment bis zu über 10 000 Franken für eine 6,5-Zimmer-Wohnung