Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
09.07.2025
09.07.2025 11:26 Uhr

Ärger über Freiluft-Sex

Mit diesem Plakat grenzte die Stadt die FKK-Zone vor einigen Jahren ab. Bild: PD
Die Zürcher Werdinsel gilt seit Jahrzehnten als FKK-Paradies. Nun regt sich in der Bevölkerung Widerstand. Grund: Die Nacktzone an der Limmat wird zur Sex-Oase.

Im besagten Gebiet am Westende Zürichs wird derzeit eine Petition gegen den FKK-Bereich gesammelt. Anwohner beklagen sich über sexuelle Handlungen, Belästigungen, sowie eine familienunfreundliche Atmosphäre und mehr Verkehr durch Besucher des Nacktbereichs. Die Petition fordert die Schliessung des offiziellen FKK-Strands am Inselspitz.

Exhibitionisten unterwegs

Obwohl Nacktbaden seit über 50 Jahren Tradition hat und der Bereich seit 2015 klar markiert ist, kommt es wiederholt zu Beschwerden. Seit 2022 gab es fünf Anzeigen wegen Exhibitionismus. Die Stadt Zürich hat bereits in der Vergangenheit mit Kampagnen und Massnahmen (z. B. Rodungen und Beschilderungen) versucht, unerwünschtes Verhalten zu unterbinden.

Sex im Freien erlaubt

Laut Polizei ist Sex im Freien grundsätzlich erlaubt, sofern niemand gestört wird. Bei Belästigung kann Anzeige erstattet werden. Derzeit liegt der Stadt aber noch keine offizielle Beschwerde oder Petition vor.

tre