Das Alterszentrum Breitlen betreibt für solche Situationen seit Längerem im Auftrag der Gemeinde Hombrechtikon eine unabhängige Beratungsstelle. Seit Kurzem wird diese nun durch die Sozialberatung des Spitals Männedorf unterstützt und damit weiter professionalisiert.
Kostenlose Beratung
Dank eines sogenannten Entsendungsauftrags konnte diese Zusammenarbeit eingefädelt werden: Fortan beraten zwei erfahrene Sozialarbeiterinnen jeweils montags zu den Themen Alter und Gesundheit im Alterszentrum Breitlen – weiterhin individuell und kostenlos. Die anderen Tage werden wie bis anhin durch interne Fachpersonen aus dem Alterszentrum Breitlen abgedeckt.
Rahel Eichenberger, Geschäftsführerin im Alterszentrum Breitlen, ist sehr erfreut über diese Kooperation mit dem Spital Männedorf:
«Die beiden Fachfrauen bringen ihr Wissen aus dem Spital zu uns ins Haus und erweitern so das Beratungsspektrum um wichtige Aspekte. Das ist wirklich integrierte Versorgung in Hombrechtikon!» Die Zusammenarbeit ist vorerst als Projekt befristet auf sechs Monate.