Sogar beim Wetter an Homokis privater Gartenparty stimmte die Regie: Es war ein sommerlicher Samstagabend, wie er schöner nicht hätte sein können.
Schmidt kommt im Postauto
Der deutsche Entertainer Harald Schmidt reiste mit Regionalzug und Postauto an. Dies, obgleich das Gasthaus «Luegete» ob Pfäffikon über einen Helilandeplatz verfügt und im Vorfeld gemunkelt wurde, einige der honorigen Gäste würden einfliegen. «Ich reise gerne mit der Bahn», sagte Schmidt, einstiger Werbeträger der Deutschen Bahn. Er kam direkt aus Wien, wo «Dirty Harry» – wie er wegen seiner oft zynischen Bemerkungen genannt wird – für einen Gastauftritt als Landarzt in der österreichischen Comedyserie «Tschappel» vor der Kamera stand.
Der Schauspieler («Traumschiff») und ehemalige Kirchenmusiker kennt Andreas Homoki und seine Gattin Aurelia Homoki von Auftritten in der Opernhaus–Serie «Hinter den Kulissen», wo er dem Publikum eine ganz neue Sicht auf Wagner–Aufführungen vermittelte. Ebenfalls auf Homokis Gästeliste stand Kabarettist Mathias Richling («Die Matthias Richling Show»), der sich aber abgemeldet hatte. Zum grossen Bedauern von Aurelia Homoki, denn Richling sei ihr einstiger Schulkollege aus Stuttgart.