Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
19.05.2025
19.05.2025 08:02 Uhr

ÖV rund um die Uhr

Fahren Bus und Tram auch in Zürich schon bald im 24-Stunden-Betrieb? Bild: ZVV
Bus und Bahn zu jeder Tages- und Nachtzeit: Diese Pläne wälzt der Zürcher Verkehrsverbund. Die Einführung wäre ab 2028 realistisch.

Die Stadt Zürich prüft, ob ein Nachtnetz unter der Woche möglich wäre. Dies thematisierte das Branchenportal «Mobimag.ch» schon vor längerer Zeit.
Ein Vertreter der Verkehrsbetriebe sagte an einer Sitzung der Regionalen Verkehrskonferenz vor Jahresfrist, das Bedürfnis danach steige. 

Bedürfnis da

Das zeige die Zahl der Rückmeldungen aus der Bevölkerung zu diesem Thema «eindrücklich». Auch der übergeordnete Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), der für das gesamte ÖV-Angebot im Kanton Zürich verantwortlich ist und auch Gemeinden in angrenzenden Kantonen wie Aargau oder St.Gallen bedient, arbeitet an Studien zum Thema. 

Potenzial vorhanden

Erste Zwischenergebnisse zeigten vor einigen Monaten, dass das Potenzial grundsätzlich vorhanden ist. An einem Mobilitätskongress in Luzern vom 16. April hat sich nun Christian Vogt, der Leiter der Verkehrsplanung beim ZVV, zur Thematik geäussert. 

Logischer nächster Schritt

Nachdem das Nachtnetz an Wochenenden im Jahr 2022 «sehr erfolgreich» ausgebaut wurde, sei die Frage, welcher Schritt als nächster folgen könnte. Seine Antwort: ein Nachtnetz unter der Woche.
Das ZVV-Nachtnetz wird derzeit von etwa 30’000 Passagieren pro Nacht genutzt. Es ist von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und in Nächten vor Feiertagen in Betrieb. 

Zunehmende Nachfrage

Zwischen 2019 und 2023 nahmen die Nutzungszahlen um rund 60 Prozent zu, was neben dem Ausbau des Angebots auch an der Abschaffung des Nachtzuschlags von 5 Franken liegen dürfte. Dadurch werden laut Vogt vor allem auf kürzeren Distanzen in der Stadt Zürich mehr Fahrten mit dem ÖV zurückgelegt.

Ab 2028 realistisch

Würde ein Nachtnetz werktags einen Viertel dieser Nutzungszahlen erreichen, entspräche das etwa der Zahl der Passagiere, die das Wochenende-Nachtnetz im Jahr 2007 zählte. Eingeführt worden war es im Jahr 2003. Detailliertere Pläne gibt es beim ZVV aber noch nicht, eine Einführung wäre wohl frühestens ab 2028 realistisch.

tre