Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
17.05.2025
18.05.2025 15:12 Uhr

Der FCRJ vor dem Aufstieg

Dort geht's in die Challenge League. FCRJ-Trainer David Sesa weiss, was in einer Woche gefragt ist. Bild: FC Rapperswil-Jona
Der FC Rapperswil-Jona gewinnt das zweitletzte Saisonspiel gegen Cham 2:0 und bestätigt die Tabellenführung. Bei einem Erfolg am kommenden Samstag gegen Bavois steigt er auf.

Es ist eine schier unglaubliche Serie, die der FC Rapperswil-Jona hingelegt hat. Der Erfolg in Cham bedeutet das 13. Spiel ohne Niederlage in der Promotion League - und der fünfte Sieg desuite.

Kamberi trifft zum 1:0

Diesmal legt Florian Kamberi vor. Schon in der 12. Minute trifft er zum 1:0. In der 67. Minute verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung Gäste. Der Chamer Marleku fliegt wegen groben Foulspiels vom Platz.

Entscheidung durch Saliji

Nur drei Minuten später erhöht Rijad Saliji auf 2:0. Es ist die Entscheidung - und der zweitletzte Schritt in Richtung Challenge League. 

Weil der FC Biel beim FC Basel 0:3 verliert, verbleibt der SC Kriens (1:0 bei YB II) als letzter Konkurrent um den Aufstieg. Die Luzerner treffen in der Schlussrunde zuhause auf Grand-Saconnex.

Delli Colli dämpft die Euphorie

FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli freut sich über den 20. Saisonsieg: «Es ist wahnsinnig, was die Mannschaft in den letzten Wochen leistet. Die Spieler brennen für jeden weiteren Erfolg». Gleichzeitig sagt er aber auch vor dem abschliessenden Spiel gegen Bavois: «Wir haben noch nichts gewonnen. Abgerechnet wird erst am nächsten Samstag auf dem Grünfeld».

Thomas Renggli