Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz
05.05.2025
05.05.2025 08:38 Uhr

Glarus: drei autofreie Sonntage

Der lauschige Stausee im Klöntal oberhalb von Glarus zieht während den Sommermonaten zahlreiche Touristen an. Sie müssen nun punktuell auf den öV ausweichen. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/ARNO BALZARINI
Am Klöntalersee werden drei autofreie Sommersonntage eingeführt. Die Glarner Landsgemeinde konkretisierte damit ihren Beschluss aus dem Jahr 2022 diese «Slow Sundays» einzuführen.

Das auch bei Zürcherinnen und Zürchern beliebte und deshalb oft stark überlaufene Naherholungsgebiet Klöntal ist ein politischer Dauerbrenner im Alpenkanton. Ein Vorstoss der Jungen Grünen, autofreie Sonntage einzuführen, wurde bereits vor drei Jahren von der Landsgemeinde gutgeheissen.

Regelung ab 2026

Jetzt wurde der Vorschlag seitens der Behörden konkretisiert: Ab 2026 soll das Klöntal am jeweils letzten Sonntag im Juni, Juli und August für Motorfahrzeuge gesperrt werden und allein dem Langsamverkehr zur Verfügung stehen - Wandernden und Velofahrenden.

Engagierte Diskussion

Die Landsgemeinde verabschiedete nach einer einmal mehr engagierten «Klöntal-Diskussion» die Vorlage mit deutlichem Mehr unverändert.

Kritische SVP

Ein Antrag der SVP Glarus, nur zwei autofreie Sonntage einzuführen, wurde ebenso abgelehnt, wie ein Antrag der Jungen Grünen und Grünen, das Fahrverbot geografisch etwas auszudehnen.

tre