Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
09.04.2025
10.04.2025 12:01 Uhr

Bushaltestelle wird barrierefrei

Die Bushaltestelle Aebleten wird behindertengerecht umgebaut. Bild: Google Maps
Meilen plant den behindertengerechten Ausbau der Haltestelle Aebleten sowie neue Übergänge an der Bergstrasse. Öffentliche Auflage ab 11. April für 30 Tage.

Am 1. April 2025 hat der Gemeinderat Meilen beschlossen, das Vorprojekt des Planungs- und Ingenieurbüros Hasler für den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestelle Aebleten sowie die Erstellung einer Gehwegüberfahrt und eines Fussgängerübergangs in der Bergstrasse zu verabschieden.

Dieser Schritt erfolgt im Rahmen der Anhörung nach § 12 und der öffentlichen Auflage nach § 13 des kantonalen Strassengesetzes.

Projektinhalt und Zielsetzung

Das geplante Projekt umfasst verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und der Sicherheit im Bereich der Bushaltestelle Aebleten und der Bergstrasse. Neben der behindertengerechten Umgestaltung der Bushaltestelle ist auch die Erstellung einer Gehwegüberfahrt vorgesehen, um den sicheren Übergang von Fussgängern zu gewährleisten.

Ein zusätzlich geplanter Fussgängerübergang in der Bergstrasse soll die Verkehrssicherheit weiter erhöhen und den Fußgängern einen sicheren Übergang ermöglichen.

Öffentliche Auflage 

Ab dem 11. April 2025 wird das Vorprojekt für eine Dauer von 30 Tagen in der Tiefbauabteilung der Gemeinde Meilen, Bahnhofstrasse 35, 8706 Meilen, zur Einsichtnahme aufgelegt.

Während dieser Frist haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zum Vorprojekt zu äussern. Einwendungen müssen schriftlich beim Gemeinderat Meilen, Postfach, 8706 Meilen, eingereicht werden.

Gemeinde Meilen/ Goldkueste24