Letzten Sommer wurde die Abfallnebensammelstelle Hohfuren im Zollikerberg ans Ende der Rietholzstrasse/Hohfurenstrasse verlegt. Der ursprüngliche Standort musste aufgegeben werden, da das private Grundstück verkauft wurde.
Der neue Standort war jedoch nur als provisorische Lösung gedacht. Gleichzeitig wurde ein Baugesuch für eine feste Installation vorbereitet.
Neue Hürden
Im Bewilligungsverfahren stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Bauprojekt, sondern um ein Strassenprojekt handelt. Damit unterliegt es einem anderen Bewilligungsverfahren.
Zusätzlich äusserten viele Anwohnende der Hohfurenstrasse Bedenken gegenüber dem neuen Standort. Aufgrund dieser Umstände wurde entschieden, die Sammelstelle zu entfernen.
Demontage erfolgt am Freitag
Da es aktuell keine tragfähige Lösung gibt, wird die provisorische Sammelstelle abgebaut. Die Demontage erfolgt am Freitag.
Keine Alternative
Derzeit gibt es im Gebiet südlich der Forchstrasse keinen alternativen Standort. Bis auf Weiteres steht im Zollikerberg nur die Sammelstelle beim Magazin Sennhofweg zur Verfügung.
Austausch mit Anwohnenden
Die Gemeinde ist im Austausch mit den Anwohnenden des bisherigen Standorts Hohfuren. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Bevölkerung informiert.