Anja Flüeli ist eine Frau für alle Fälle. Die 36-jährige Küsnachterin schneidet seit 20 Jahren Haare. Und daneben beweist sie auch als Kunstmalerin ein feines Gespür.
Künstlerin und Haar-Stilistin
Beide Qualitäten verbindet sie in ihrem neuen Coiffeurgeschäft «Ayna Hair & Art» an der Seestrasse 110 in Küsnacht. In den hellen Räumlichkeiten stellt sie ihre eigenen Bilder aus: «Ich will die Kundschaft in einer inspirierenden Atmosphäre empfangen.»
Zimmern, malen, spitzen
Dazu gehört auch, dass die Coiffeurin den Umbau des Lokals selber in die Hand genommen hat: «Seit Dezember habe ich gespitzt, renoviert und gemalt. Nur ein Handwerker hat mich dabei unterstützt. So konnte ich Kosten sparen.» Auch der Designer der Homepage (www.ayna-hair.ch), ihr Cousin, stammt aus dem eigenen Umfeld. «Der Salon ist ein echtes Familienprojekt», sagt Flüeli, die am Samstag rund 50 Besucher zur Eröffnung empfangen konnte.
Von der KEK an die Sestrasse
So tritt sie hochmotiviert zur Arbeit – mit einer gesunden Portion Sportgeist. Angesichts der derzeitigen Erfolge und des Endspiels um die Zweitliga-Meisterschaft des lokalen Eishockey-Klubs SC Küsnacht gewährt sie einen «Finalissima-Rabatt» von 20 Prozent. Und auch für das Stutzen von Play-off-Bärten ist sie bereit: «Bei mir sind alle willkommen – egal, ob Sieger oder Verlierer», sagt sie lachend.
Oder mit anderen Worten: Wer Haare lassen will, hat in Küsnacht ab sofort eine neue Anlaufstelle mit Sinn für Kunst und Sport - und direktem Seeanstoss.