Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
17.01.2025

Über 10'000 wollen eine Wohnung

Über 10'000 Personen haben Interesse an den neuen städtischen Wohnungen beim Escher-Wyss-Platz bekundet. Im Bild die Pferde-Skulptur, die auf dem Dach der Wohnsiedlung in den Horizont blickt. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Das Interesse an den Wohnungen in der neuen Stadtzürcher Siedlung Hard beim Escher-Wyss-Platz ist riesig. Innerhalb einer Woche sind bei der Stadt über 10'000 Anmeldungen eingegangen.

Dies schrieb Finanzvorsteher Daniel Leupi (Grüne) am Mittwoch auf der Plattform LinkedIn. Von allen interessierten Personen sucht ein Zufallsgenerator nun 1128 Haushalte aus, die eine definitive Bewerbung einschicken können.

Verhältnismässig günstig 

Die Wohnungen im Kreis 5 sind für Zürcher Verhältnisse günstig. Eine 4,5-Zimmer-Wohnung kostet je nach Lage zwischen 2320 und 3420 Franken im Monat. Die Gewerbeflächen sind bereits vermietet. Automobilisten müssen sich gar nicht erst melden: Im Mietvertrag wird festgehalten, dass die Mietenden auf ein Auto verzichten.

Auffällige Pferdeskulptur

Die neue Wohnsiedlung schaffte es bereits auf die «Blick»-Front und in Deutsche Zeitungen - dies wegen der auffälligen Pferdeskulptur auf dem Dach des Hochhauses. Sie heisst «Der ungezähmte Horizont» und stammt von Yves Netzhammer.

Keystone-SDA