Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
15.01.2025
16.01.2025 07:45 Uhr

Sanierung Bergstrasse erschwert Durchfahrt

Bild: zvg
Die Beläge der stark befahrenen Bergstrasse haben zwischen der Kreuzung Seestrasse und der Einmündung Glärnischstrasse das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden.

Die Bauarbeiten auf der Strasse sind am 13. Januar 2025 gestartet und dauern voraussichtlich bis im Oktober 2025. Die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen, die ab Januar 2025 gelten, können im Erklärvideo entnommen werden.

Um die bundesrechtlichen Lärmschutzvorgaben einhalten zu können, plant das kantonale Tiefbauamt, einen lärmarmen Deckbelag einzubauen und im Abschnitt zwischen dem SBB-Bahnübergang und der Liegenschaft Bergstrasse 78 Tempo 30 einzuführen. Damit die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr erhöht werden kann, werden folgende Massnahmen umgesetzt: Der Fussgängerübergang beim Spital Männedorf wird mit einer Mittelinsel ausgebaut, im Bereich der Liegenschaft Bergstrasse 32 wird ein Trottoir erstellt und bergwärts wird ein Velostreifen signalisiert.

Zudem werden der Durchlass des Saurenbachs sowie die öffentliche Beleuchtung erneuert. Parallel dazu führt die Gemeinde Männedorf umfangreiche Arbeiten an der Kanalisation sowie an Elektrizitäts- und Wasserleitungen durch. Zeitgleich werden durch die Energie 360° AG die Gasleitung saniert und durch die Swisscom Telekommunikationsleitungen erneuert.

 

Den detaillierten Bauplan mit den vorübergehenden Verkehrsanordnungen finden Sie hier.

Gemeinde Männedorf / GK24