Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
18.11.2024

SC Küsnacht ist alleiniger Leader

Bild: SC Küsnacht
Eishockey. Knapper Heimsieg und drei weitere Punkte im Kampf um die Tabellenführung für das SC Küsnacht Zweitligateam: Der SC Küsnacht gewinnt gegen Lenzerheide mit 2:1

Am Samstag konnte der SCK nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Serie wieder einmal zuhause spielen - dieses Mal gegen den EHC Lenzerheide-Valbella. Die Bündner sind auch ziemlich gut in Fahrt in dieser Saison und turnen mit 15 Punkten im oberen Tabellenmittelfeld rum. Eine weitere harte Knacknuss also für die SCK-Zweitligaboys, die es gestern Abend zu knacken galt.

Der Start in das Spiel verlief für die Küsnachter vielversprechend. Man kontrollierte das Spiel und liess hinten nichts zu, wobei man in der Startviertelstunde sogar zu zwei Überzahlgelegenheiten kam. Diese konnte man aber noch nicht ausnutzen und so dauerte es schliesslich bis zur 18. Spielminute, ehe der SCK durch Matthias Bischof zum lang ersehnten 1:0 Führungstreffer kam. Kurz darauf fasste der SCK aber noch eine Zwei-Plus-Zwei-Minuten-Strafe für einen hohen Stock, aber man konnte ohne Gegentreffer mit dieser knappen Führung in die erste Pause gehen.

Im zweiten Drittel lief zu Beginn weiterhin die angetönte Strafe gegen den SCK weiter und es gab so manchen heiklen Moment zu überstehen - glücklicherweise ohne Gegentreffer. Kaum war diese lange Strafe überstanden, musste der SCK gleich nochmals eine Zweiminutenstrafe absitzen, aber auch hier konnte der Gegner glücklicherweise nicht reüssieren. In diesem eng umkämpften Mitteldrittel gab es nochmals je eine Zweiminutenstrafe, weitere Tore fielen aber nicht mehr und so blieb es weiterhin bei der knappen 1:0 Führung fürs Heimteam.

Im Schlussabschnitt fassten die Bündner Gäste kurz nach Wiederanpfiff einen weiteren Zweier. Aber auch hier gelang dem SCK kein weiterer Treffer im Powerplay. Kaum war aber diese Strafe abgelaufen, schlug der SCK doch nochmals zu und Altmann konnte den wichtigen 2:0 Treffer in der 46. Spielminute buchen. Die Küsnachter liessen dann nochmals eine Überzahlsituation ergebnislos verstreichen, ehe dann der Gast aus dem Bündnerland seinerseits wieder in Überzahl ran durfte. Diese fünfte Strafe war dann zu viel des Guten und der EHC Lenzerheide-Valbella konnte knapp zwei Minuten vor Spielende im Powerplay zum 2:1 Anschlusstreffer einschiessen.

Der stark unter Druck kommende SCK fasste kurz nach diesem Anschlusstreffer gleich nochmals eine weitere Zweiminutenstrafe in dieser hektischen Schlussphase. Die Bündner witterten nochmals Morgenluft, beorderten in diesem weiteren Powerplay knapp eineinhalb Minuten vor Spielende den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und stürmten mit Mann und Maus nochmals zünftig nach vorne. Leider etwas zu heftig und sie stoppten sich selber mit einer eigenen weiteren Zweiminutenstrafe eine Minute vor Spielschluss. Glücklicherweise konnten die Küsnachter weiterhin in Unterzahl spielend bis zum Schluss stark dagegenhalten und brachten so die knappe 2:1 Führung schliesslich ins Ziel.

Mit diesem Sieg hat der SCK nun fünf Mal in Serie gepunktet und grüsst aktuell als alleiniger Leader in der Tabelle. Die Küsnachter haben bisher eine starke Saison gespielt und herzliche Gratulation zu diesem weiteren tollen Erfolg gestern Abend auf dem heimischen KEK-Eis.

Das nächste Spiel steht für das SCK-Zweitligateam bereits in wenigen Tagen, am kommenden Mittwochabend, 20. November 2024 um 20.30h gegen HC Eisbären St.Gallen an.

SC Küsnacht