Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
21.10.2024

Goldcoast Wallabies verlieren im Cup

Wallabies Aufbauer Noah Fenner mit Zug zum Korb Bild: zvg/N Mike Epprecht
Gegen Nyon Basket verlieren die Goldcoast Wallabies mit 60:95. Damit scheiden sie im Schweizer Cup 1/16-Final aus.

Einige der jungen Zürcher spielten vergangene Saison noch in der 2. oder 3. Regionallliga waren von diesem angeschlagenen Tempo und Intensität der Gäste vom Genfersee sowohl beeindruckt als auch überfordert. Vor allem anfänglich war bei den Hausherren an einen geordneten Spielaufbau kaum zu denken.
Erst bei einem 2:14 Rückstand fanden die Gastgeber ins Spiel und konnten sich im Angriff regelmässig ein paar Körbe gutschreiben lassen, um die resultatmässige Differenz nicht so schnell weiter anwachsen zu lassen; Halbzeitstand 27:48.

Die Pause zur Halbzeit schien den Einheimischen gut getan zu haben, den sie kehrten mit einer viel kämpferischen Einstellung aufs Feld zurück und es entwickelte sich ein recht unterhaltsames Spiel, nicht zuletzt auch wegen vielen Ballverlusten auf beiden Seiten und unvorhersehbaren Szenen in Korbnähe.
Im letzten Spielviertel liessen die Heimcoaches Quidome und Bomayako die jüngsten Spieler im Wallabies Kader Gashi, Eser und Greil noch erste Spielpraxis sammeln. Dank ihrer furchtlosen und kämpferischen Einstellung erzielten alle drei ihre wohlverdienten Punkte und empfahlen sich so für weitere Einsätze.
Nach diesem ersten Saisonhighlight im Cup geht es nun jedoch bereits im nächsten Spiel im Derby gegen gegen den aktuellen Co-Leader Winterthur wieder um wichtige Meisterschaftspunkte

Schweizer Cup 1/16-Finals
Goldcoast Wallabies – Nyon Basket 60:95  (27:48)
Allmendli, Erlenbach 180 Zuschauer
SR: Emra und Djurduvic
Goldcoast Wallabies: Bracelli (2 Punkte), Vital F. (2), Mazeko (6), Gashi (4), Brewer (17). Peters, Eser (5), Beer, Fenner (10),
Stewart (12), Greil (2)

Goldcoast Wallabies/Robert Gerritsma