Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
10.10.2024

Chefarzt Innere Medizin verlässt GZO

Prof. Dr. med. Urs Eriksson trat 2014 ins GZO Spital Wetzikon ein. (Archivbild) Bild: GZO
Der Departementsleiter Innere Medizin, Prof. Dr. med. Urs Eriksson, verlässt das Spital. Bis auf weiteres übernimmt PD Dr. Dr. med. Stephan Winnik.

«Prof. Dr. med. Urs Eriksson,
Chefarzt und Departementsvorsteher Innere Medizin, hat sich dazu entschieden, das GZO per Ende März 2025 zu verlassen», schreibt das GZO in seiner Mitteilung. Die Leitung des Departements werde ausgeschrieben und voraussichtlich im Tandem besetzt.

Winnik übernimmt ad interim

Interner Kandidat sei PD Dr. Dr. med. Stephan Winnik, der seit 2022 als Chefarzt die Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie am GZO leitet und ab April 2025 die Leitung des Departements ad interim übernimmt.

Eriksson habe neben seiner umfassenden nationalen und internationalen Forschungstätigkeit die Innere Medizin am GZO geprägt und als Lehrklinik der Universität Zürich und Weiterbildungsstätte der Kategorie A etabliert. Bis Ende April 2024 war Erikkson Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wechsel in der Endometriose-Klinik

In der zertifizierten Endometriose-Klinik kommt es ebenfalls zu einem Wechsel: Dr. med. Denis Faoro verlässt das GZO per Ende Dezember 2024. Seine Nachfolge tritt Dr. Friederike Rothe per 1. Januar 2025 als leitende Ärztin an. Der Bereich Bariatrie wird seit dem 1. Juni 2024 mit Dr. med. Alejandro Metzger verstärkt.

Zürioberland24/bt