Die Leidenschaft für Natursteine, Baumaschinen und die Arbeit im Freien haben Felix vor über 21 Jahren dazu verleitet, die Ausbildung im Tiefbau/Strassenbau als «Verkehrswegbauer» anzutreten. Die spannende dreijährige Lehrzeit habe ihm gezeigt, dass genau diese Tätigkeit seine Berufung ist. Es folgten acht weitere Anstellungsjahre, in denen er wertvolle Erfahrung gesammelt und schrittweise die Führung und Organisation auf diversen Baustellen übernommen hat.
«In dieser Zeit wurde ich auch privat immer wieder für kleinere Arbeiten angefragt und beauftragt», so Felix Alder, der sich durch seine pflichtbewusste Arbeit rasch einen Namen gemacht hat. «Die Anfragen wurden immer mehr und führten dazu, dass ich oft auch nach Feierabend und am Wochenende gearbeitet habe.» Im Sommer 2014 entschied er sich, ein eigenes Geschäft aufzubauen. Seither pflegt Felix seine Kontakte, ist gut vernetzt und hat durch seine langjährige Erfahrung viele zufriedene Kunden.
«Wänn's rünnt, wird grännt»
Eine wichtige Zusammenarbeit hat Felix mit der Wasserversorgung Hombrechtikon sowie weiteren Gemeinden. So arbeitete er lange Jahre eng mit dem vor kurzem pensionierten Brunnenmeister zusammen und geniesst auch weiterhin das Vertrauen dieser Abteilung. Ob für einen Spontaneinsatz bei einem Wasserleitungsbruch oder für eine vorgängig geplante Arbeit, Felix ist oft und gerne zur Stelle. «Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar und ich freue mich auch in Zukunft über eine tolle Zusammenarbeit.»
Abbruch, Aushub und Erschliessung von Werkleitungen
Wie für viele, war es auch der Traum von Felix, für sich und seine Familie ein Eigenheim zu schaffen. Diesen Wunsch konnte er sich 2022 erfüllen und dabei die «Grundstein»-Arbeiten gleich selbst ausführen. Er erinnert sich: «Der Vorteil, wenn man selbst in der Baubranche arbeitet, ist, dass man sein ganzes Herzblut in die eigenen vier Wände stecken kann.» Doch nicht nur beim eigenen Zuhause ist Felix mit Leidenschaft dabei. Egal, ob es sich um den Abbruch des vorherigen Gebäudes, den Aushub für die Baugrube oder die Erschliessung diverser Werkleitungen handelt, auch für seine Kundschaft gibt er stets vollen Einsatz und freut sich, einen Teil zu Verwirklichung eines Traums beitragen zu dürfen.
Freude an Umgebungsarbeiten Besonderes Vergnügen verschaffen Felix die Arbeiten, wenn es darum geht, einer Umgebung einen neuen Look zu verpassen. «Es ist immer eine Freude, etwas Neues, Schönes entstehen zu lassen. Sei dies eine schöne Natursteinmauer, ein spezieller Sichtschutz oder auch ein Sitzplatz, der zum Verweilen einlädt.»
Diese Begeisterung für die Arbeit, gepaart mit dem Grundsatz, die Aufträge für seine Kundschaft stets mit Präzision und Effizienz auszuführen, machen Felix Alder BaggerArbeiten zu einem gern engagierten Partner in Hombrechtikon wie auch im Zürcher Oberland.