Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
31.08.2024
31.08.2024 08:31 Uhr

Gemeinschaftsprojekt Hochbeet

Das Anlegen der Hochbeete stiess auf Begeisterung. Bild: zvg
Anfang Juni 2024 haben der Elternrat des Schulhauses Dörfli und die Lehrerschaft ein gemeinsames Projekt erfolgreich umgesetzt: In den Schulen Altes und Neues Dörfli wurden insgesamt acht Hochbeete für vier Klassen angelegt.

Ursprünglich war geplant, einen Schulgarten anzulegen. Da das Schulhaus jedoch in naher Zukunft umgebaut wird, entschied man sich für eine flexiblere und einfachere Lösung: Hochbeete. Diese bieten eine hervorragende Möglichkeit, den Kindern grundlegendes Wissen über Gartenarbeit und Natur beizubringen.

Begeisterung war gross

An den Nachmittagen stellten die Klassen der jeweiligen Schulhäuser gemeinsam mit dem Elternrat die Hochbeete auf und befüllten sie mit Erde. Bevor die Kinder die Hochbeete bepflanzten, erhielten sie eine Einführung darüber, welches Gemüse, Obst und welche Kräuter dort bald wachsen würden. Die Begeisterung war gross: Mit viel Interesse und Freude widmeten sich die Kinder der Gartenarbeit und achteten dabei sorgfältig darauf, keine Pflanzen zu beschädigen.

Das Projekt stiess auf grosse Begeisterung bei den Lehrerinnen. Sie sind dem Elternrat für die Unterstützung sehr dankbar.

 

Von den Klassen betreut

Das regelmässige Giessen während der Schulzeit klappte bisher her- vorragend, und die ersten Himbeeren konnten bereits geerntet werden. Natürlich gibt es auch Herausforderungen: Einige Schnecken haben sich schon an den Salatblättern erfreut – ein natürlicher Bestandteil der Gartenarbeit.

Während der Schulzeit werden die Hochbeete von den einzelnen Klassen versorgt, der Elternrat bzw. Eltern und Kinder übernehmen den Giessdienst während der Ferien.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch die örtliche Gärtnerei Brunegg, die Landi, die Familie vom Stämpfihof und natürlich alle beteiligten Eltern. Ohne ihre Hilfe wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und die Unterstützung dieses wertvol len Projekts.

Nicole Pauly, Elternrat Schuleinheit Dörfli