Der unterklassige Heim-Club, FC Weisslingen, startete sehr defensiv. Trotzdem eröffnete Rückkehrer und FCK-Ur-Junior Dominik Dedic (24) bereits in der 10. Minute den Torreigen und es hätte eigentlich nach 15 Minuten 0:3 für die Gäste stehen müssen. Aber eben, hätte und könnte haben auch im Fussball nichts zu suchen und so stand es kurz vor Halbzeit plötzlich 3:1. Ein Eigenfehler der Defensive, ein Freistoss-Flatterball und ein weiterer Bock ermöglichten dem Heimteam die Führung, ehe Joel Vázquez mit dem Pausenpfiff doch noch auf 3:2 verkürzen konnte.
Nach einem Drittel der zweiten Spielhälfte wirkte sich die Überlegenheit der Gäste dann auch auf das Resultat aus. Zuerst doppelte Joel Vázquez zum Ausgleich nach und dann lenkte der erst 18-jährige Gian Welti in seiner bereits zweiten Saison im Herren 1 das Spiel vollends in die FCK-Bahnen, bevor Mario Santoro (gut eine Woche vor seinem 35. Wiegenfeste), dann gerade mal 11 Minuten für eine klassischen Hattrick brauchte. Fazit: gute Moral und viel Druck in der zweiten Halbzeit führen zum erwarteten Pflichtsieg im Cup. Der Meisterschaftsstart gegen Seefeld am 31. August darf mit Spannung erwartet werden.
Mettlen. 50 Zuschauer. Tore FCK: 10. Dedic 1:0. 49. Vázquez 2:3. 55. Vázquez 3:3. 69. Welti 3:4. 76., 86. und 90. Santoro 3:7.
Küsnacht: Fluck; Huber, Dedic, Tlili, Togni; Jacob, Welti, Rees, Perot; Vázquez, Kägi. Sulzer, Kobler, Koller, Santoro, Holenweger.