Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
25.05.2024
26.05.2024 08:05 Uhr

Ricardo Moniz bleibt Cheftrainer des FC Zürich

Der 59-jährige Niederländer Ricardo Moniz bei der Vertragsunterzeichnung. Bild: FC Zürich
Der aktuelle Interimstrainer Ricardo Moniz hat einen Zweijahresvertrag bis 2026 mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieben. Der 59-jährige Niederländer betreut die erste Mannschaft seit Mitte April und hat den Stadtclub dank drei Siegen in den letzten vier Spielen in den Europacup geführt.

Ricardo Moniz kam im Oktober 2023 zum FC Zürich und war zuerst als Leiter Spielerentwicklung und als «Coach the Coaches» tätig. Im Januar 2024 übernahm er die U21, bevor er im April die interimistische Nachfolge von Murat Ural und von Umberto Romano als Cheftrainer der Super-League-Mannschaft antrat.

Internationale Erfahrung als Cheftrainer

Er verfügt über eine grosse internationale Erfahrung als Cheftrainer wie auch als Ausbildner in Akademien, wie der PSV Eindhoven, Red Bull Salzburg und dem Hamburger SV. Als Trainer war er unter anderem für Red Bull Salzburg und für Ferencvaros Budapest tätig. Mit Salzburg gewann er 2012 das österreichische Double.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa äussert sich zur Vertragsunterzeichnung wie folgt: «Wir sind natürlich überaus glücklich, dass mit Ricardo Moniz eine derart erfahrene, engagierte und kompetente Persönlichkeit weiterhin unsere erste Mannschaft als Cheftrainer betreuen wird.»

Zürioberland24/gg