Dadurch wird der Zugang zu den Badeanlagen vereinfacht und Wartezeiten werden vor allem für Saisonkartenbesitzerinnen und -besitzer verringert. Die Kasse im Strandbad bleibt bedient, im Kusenbad gilt neu Selbstkontrolle.
Am 1. Mai 2024 öffnen die Seebäder ihre Türen. Nach einer kurzen Übergangsfrist gilt ab dem 10. Mai 2024 das neue Einlass-System. Folgende Anpassungen gelten:
- Saisonkarten werden neu als Chipkarten mit einer Depotgebühr Fr. 10.- ausgegeben.
- Der Bezug der Saisonkarte für beide Seebäder erfolgt nur noch an der bedienten Kasse im Strandbad.
- Zu einem späteren Zeitpunkt können Tickets und Saisonkarten auch im Webshop gekauft werden (weitere Informationen folgen).
- Es werden keine 10erAbos mehr erhältlich sein, allfälliges Restguthaben kann an der Kasse im Strandbad eingetauscht werden.
- Die Saisonkarte ermöglicht den einfachen Zugang zum Strandbad mittels Drehkreuzes / Kinderwagenschleuse, sie ist nicht übertragbar.
- Im Kusenbad werden Tagestickets am Automaten gelöst, es steht keine bediente Kasse mehr zur Verfügung.
- Im Kusenbad gilt die sogenannte Selbstkontrolle. Badegäste müssen beim Eintritt in das Kusenbad über einen gültigen Einzeleintritt verfügen oder eine Saisonkarte vorweisen können. Es können Stichproben durchgeführt werden.
Durch die Anpassungen beim Einlass-System wird die Flexibilität der Besucherinnen und Besucher erhöht. Der Kaufprozess wird vereinfacht und erleichtert den Zugang zu den Badeanlagen. Dies lässt dem Kassenpersonal mehr Zeit für die Anliegen der Badegäste. Die Mitarbeitenden der Seebäder freuen sich auf die bevorstehende Badesaison und hoffentlich zahlreich erscheinende Badegäste.