Vergangene Woche ging eine interne Mitteilung an die Mitarbeitenden, dass der GZO-CEO Matthias P. Spielmann aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion vorübergehend nicht wahrnehmen könne (wir berichteten). Nun heisst es, dass der Verwaltungsrat und der CEO sich aufgrund «unterschiedlicher Auffassungen über die strategische und operative Ausrichtung» per sofort getrennt haben.
Gemäss Mitteilung des GZO, gezeichnet von Verwaltungsratspräsident Jörg Kündig, hat der Verwaltungsrat Hansjörg Herren, derzeit Leiter der Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung, zum CEO ad Interim ernannt.
Matthias Spielmann leitete das Spital seit Dezember 2015. Er sei massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung strategischer Projekte und Initiativen beteiligt gewesen, die das Spital in der Gesundheitslandschaft positioniert hätten. «Der Verwaltungsrat der GZO AG bedankt sich bei Herrn Spielmann für sein ausserordentliches Engagement und die wertvollen Beiträge zur Weiterentwicklung der GZO AG.»