Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
29.02.2024

Der FCZ taucht gegen Winterthur

Bild mit Symbolcharakter: Zürich kommt gegen Winterthur zu spät. Bild: zvG
Der FC Winterthur steht zum dritten Mal in acht Jahren im Cup-Halbfinal. Die Mannschaft von Trainer Patrick Rahmen gewinnt das Zürcher Kantonsduell beim FC Zürich 2:0.

Nishan Burkart war mit einem Doppelschlag in der letzten halben Stunde Winterthurs Matchwinner im Letzigrund.

Burkhart trifft zweimal

Der 24-Jährige, der im zweiten Cup-Einsatz der Saison zum zweiten Mal doppelt traf, verwertete in der lange Zeit ereignisarmen Partie in der 62. Minute einen von Yanick Brecher nach vorne abgewehrten Schuss von Sayfallah Ltaief zur Führung und war fünf Minuten später nach einem in der Entstehung fast identischen, diesmal von einem Verteidiger abgelenkten Schuss von Matteo Di Giusto erneut zur Stelle, diesmal mit dem Kopf.

Erster Winterthurer Sieg im Cup

Damit behielt im siebten Cup-Duell zwischen den beiden Mannschaften zum ersten Mal der FC Winterthur die Oberhand. Unlogisch war dies nicht, legte die Mannschaft von Trainer Patrick Rahmen in den letzten Wochen doch die wesentlich bessere Form an den Tag als der FCZ und agierte weitaus beständiger.

Von nunmehr zehn Pflichtspielen hat Winterthur nach dem Jahreswechsel nur eine verloren, der FCZ in dieser Zeitspanne in acht Partien nur fünf Tore erzielt.

Der FCZ ohne Durchschlagskraft

Wie zuletzt in der Meisterschaft fehlte es dem mit einer defensiven Viererkette aufgelaufenen FCZ auch im ersten Cup-Viertelfinal seit 2019 im Offensivdrittel an Ideen und Durchschlagskraft.

Keystone-SDA