Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
12.02.2024

Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl gegen 49ers

Der Superstar des NFL-Finals: Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes. Bild: zVg
Die Kansas City Chiefs gewinnen zum vierten Mal die Super Bowl. Der Titelverteidiger um Quarterback Patrick Mahomes bezwingt die San Francisco 49ers in Las Vegas mit 25:22 nach Verlängerung.

Angefeuert von Pop-Superstar Taylor Swift holten die Chiefs einen Sieben-Punkte-Rückstand zur Halbzeit auf und retteten sich kurz vor Schluss in die Verlängerung.

Kansas City kommt zurück

Dort erzielte San Francisco durch ein verwandeltes Field Goal von Jake Moody die ersten Punkte. Doch Kansas City konterte, Mahomes entschied mit seinem zweiten Touchdown-Pass die Partie.

Vierter Sieg der Chiefs

Die Chiefs gewannen die Vince-Lombardi-Trophy zuvor bereits 1970, 2020 und 2023. Mit drei Titelgewinnen in vier Jahren siegten sich die Kansas City Chiefs offiziell zu einer Dynastie. Von einer Dynastie wird gesprochen, wenn ein Team in fünf Jahren dreimal den Titel holt. Wie schon bei letzten beiden Titelgewinnen wurde Quarterback Mahomes als wertvollster Spieler, als MVP der Super Bowl ausgezeichnet.

Millionen dank Taylor Swift

Und so endete die Nacht für die Chiefs und für Pop-Ikone Taylor Swift (34) versöhnlich. Auch für die Sängerin hatte der Abend nach einem Flug im Lear-Jet von Tokio über Los Angeles nach Las Vegas miserabel begonnen. Ihr Freund, Travis Kelce, konnte sich in der ersten Halbzeit auf dem Spielfeld überhaupt nicht in Szene setzen.

Marketingmehrwert von 331 Millionen

Er fiel während der ersten Hälfte einzig auf, als er seinen Headcoach Andy Reid beinahe tätlich attackierte. Taylor Swift wurde von den Fans, die mehrheitlich die 49ers unterstützten, ausgepfiffen, wann immer sie auf der riesigen Videowand gezeigt wurde. Taylor Swift besuchte diese Saison zahlreiche Partien der Chiefs im Stadion und verhalf der NFL so zu grosser Aufmerksamkeit unter Leuten, die sich sonst nicht für die NFL interessieren. Laut einer Studie bescherte die Künstlerin der Liga einen Marketing-Gegenwert von 331 Mio. Dollar.

Siegeskuss: Taylor Swift gratuliert Travis Kelce zum Triumph. Bild: zVg
Keystone-SDA