Die Gemeindeversammlung nahm im Dezember 2022 auf Empfehlung des Gemeinderats die Einzelinitiative "Eine Dreifachturnhalle für Küsnacht" an. Damit wurde der Gemeinderat beauftragt, den Stimmberechtigten eine Kreditvorlage zum Bau einer Dreifachturnhalle in Itschnach zur Abstimmung vorzulegen, wobei die Dreifachturnhalle integraler Bestandteil eines zu erarbeitenden Gesamtkonzepts für ein Sport-Cluster in Itschnach sein soll. Für die Ausarbeitung der Vorlage bewilligte der Gemeinderat in eigener Kompetenz einen Kredit von Fr. 300'000.–.
Für die maximale bzw. optimale Nutzung des gesamten gemeindeeigenen Grundstücks Fallacher wird daher zurzeit eine Masterplanung durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den externen Beauftragten erarbeiteten die Verantwortlichen der Gemeinde einen Entwurf eines Zielbilds für das Areal Fallacher. Dieses Zielbild wurde anlässlich eines ersten Austauschs am 23. November 2023 im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens vorgestellt. Dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Eissportvereine der Kunsteisbahn Küsnacht (KEK), der bereits heute auf dem Areal Fallacher ansässigen Sportvereine Tennisclub Itschnach und Fussballclub Küsnacht, der besonders an einer Dreifachturnhalle interessierten Vereine der Sportarten Basketball, Handball und Unihockey sowie der Einzelinitianten anwesend.
Der präsentierte Entwurf des Zielbilds für eine Masterplanung beinhaltet folgende wesentlichen Hauptmerkmale:
- Das Areal Fallacher wird in einen unteren und oberen Bereich gegliedert. Der obere Bereich umfasst grossmehrheitlich die Fussballplätze, den Parkplatz Fallacher, die Bushaltestelle und die Liegenschaft Zumikerstrasse 90. Die Tennisplätze, die Parkplätze entlang der Johannisburgstrasse und die angrenzende Wiesenböschung werden dem unteren Bereich zugeordnet.
- Der Perimeter der KEK soll nach der durchgeführten Sanierung der Infrastrukturen weitestgehend unberührt bleiben.
- Im Zielbild sind im unteren Bereich weiterhin die Tennisplätze des Tennisclubs Itschnach sowie ein allfälliger Neubau einer Dreifachturnhalle angeordnet.
- Die Erstellung einer Busgarage wird von der Dreifachturnhalle entkoppelt und im oberen Bereich – sofern baulich realisierbar – unterhalb des Fussballplatzes verortet.
Die oben genannten Anwesenden setzten sich mit dem präsentierten Zielbild auseinander und gaben wertvolle Rückmeldungen, welche bei der Weiterbearbeitung der Masterplanung geprüft werden.
Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens sind im Januar und März 2024 zwei Anlässe geplant. Daran dürfen alle interessierten Küsnachterinnen und Küsnachter sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Parteien teilnehmen. Detaillierte Informationen folgen Mitte Dezember 2023.