Was hat dich dazu bewogen, die Brocki zu übernehmen?
Romana Geiges: Mir gefällt der Gedanke sehr, wenn Dinge nochmals gebraucht und nicht weggeworfen werden. Es ist ressourcenschonend und gibt etwas Gegensteuer in unserer Wegwerfgesellschaft. Zudem lehrt uns die Wiederverwendung, respektvoll und wertschätzend mit dem Material und der Umwelt umzugehen. Nebenbei können wir viele Kunden unterstützen, die nicht so ein grosses Budget haben. Das Helfen erfüllt mich enorm und ist ein schöner Ausgleich zu meinem strengen Alltag.
Wie seid ihr in die neue BrockiÄra gestartet?
Wir sind sehr gut gestartet. Das neue Team ist sehr motiviert. Wir durften ein paar langjährige Mitarbeitenden behalten und freuen uns, dass wir auch neue Hilfe finden konnten. Das gibt eine grossartige Mischung! Auch ist es momentan bei uns sehr turbulent, da wir einige Regeln aufgehoben haben.
Erzähl uns mehr davon.
Wir probieren gerade neue Raumkonzepte aus. Wir fragen uns was Sinn macht. So kann es im Moment sein, dass bei einem erneuten Besuch die Ware nicht mehr am gleichen Ort zu finden ist wie beim letzten Mal. Wir beziehen die Erfahrungen der bisherigen Mitarbeitenden mit ein und versuchen Neues. So entsteht gemeinsam viel
Spannendes.