Irgendwie war ich aufgeregt. Ich wollte nichts falsch machen, keine blöden Fragen stellen, den beiden den gebührenden Respekt entgegenbringen. Ich wollte schon immer mal einen Menschen treffen, der so unglaublich viel erlebt und zu erzählen hat. Als ich an ihrem hübschen Haus ankam, stand das Ehepaar bereits an der Türe und winkte mir zu. Wir setzten uns an den Esszimmertisch.
Gute Ärzte, Freude am Leben
Auf meine erste Frage, was sein Geheimrezept für ein langes Leben sei, schmunzelt Hans. Es gebe zwei Gründe: «Es betreuten mich immer wirklich gute Ärzte. Das Zweitwichtigste ist die Freude am Leben.» Aber das sei ja jetzt nicht so geheim, meint er lachend. «Eine positive Einstellung hilft auch immer. Und Freunde sind wichtig», ergänzt Hedwig.
Wichtig: die Waage
Es wird ja immer behauptet, dass die Ernährung auch im hohen Alter eine wichtige Rolle spiele. Auf sein Lieblingsessen angesprochen, sagt Hans: «Fondue und ein Glas Wein.» Der Weinkeller sei gefüllt, und sie würden sich alle paar Tage ein Gläschen gönnen. Ein wichtiges Instrument sei für ihn immer die Waage gewesen. «Ich habe stets darauf geachtet, nicht mehr als 70 Kilo zu wiegen», erinnert er sich. «Darum gibt es heute auch nicht mehr allzu oft Fondue», sagt er lachend.