Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
19.11.2023

Konfuse Abstimmungssituation in Zumikon

Bild: zvg
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Zumikon haben beiden Vorlagen, sowohl der Erneuerung des Dorfplatzes als auch der Sanierung der Parkgarage mit deutlichen Mehrheiten zugestimmt. Unmittelbar vor dem Abstimmungs-Sonntag ist ein Rekurs in Stimmrechtssachen eingegangen.

Die Ergebnisse der Abstimmungs-Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache. Beide Geschäfte wurden mit klaren Mehrheiten angenommen. Während die Erneuerung des Dorfplatzes und die damit verbunden Auflösung der Zentrumscafé Zumikon AG bei rund 80 % der gültigen Stimmzettel Zustimmung fand (1'517 Ja- Stimmen zu 374 Nein-Stimmen), legten bei der Sanierung der Parkgarage sogar rund 91 % ein Ja ein (1'734 Ja-Stimmen zu 163 Nein-Stimmen). Der Gemeinderat freut sich sehr über diese deutlichen Ergebnisse.

Superprovisorische Verfügung abgelehnt

Die Freude ist aber doch auch ein Stück weit verhalten und etwas getrübt. Am vergangenen Freitag wurde die Gemeinde Zumikon vom Bezirksrat Meilen darüber informiert, dass ein Stimmrechtsrekurs eingegangen sei. Der von der Rekurrentschaft gestellte Antrag auf eine superprovisorische Verfügung zur Absetzung der Urnenabstimmung oder zumindest auf ein Auszählungs-Verbot wurde vom Bezirksrat abgewiesen.

Alle weiteren Auswirkungen auf die beiden Vorlagen aufgrund des Rekurses werden sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Gemeinde Zumikon / Goldküste24