Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Uetikon am See
04.11.2023
04.11.2023 10:30 Uhr

Altlasten CU-Areal: Jetzt informiert die Gemeinde

Bild: metron.ch
Es wurde festgestellt, dass das CU-Areal durchgehend und teilweise stark belastet ist. Eigentliche «Hotspots» sind jedoch nicht vorhanden. Für Menschen und Tiere besteht keine Gefahr. Jetzt lädt die Gemeinde zur Infoveranstaltung.

Das Betriebsareal der ehemaligen Chemischen Fabrik in Uetikon am See wurde von 1836 bis 1957 in mehreren Etappen aufgeschüttet, um die Landfläche zu vergrössern. Die Aufschüttung besteht im Wesentlichen aus verschiedenen Produktionsabfällen, Aushubmaterial und Bauabfällen.

In Zusammenhang mit den geplanten Bauprojekten hat die Friedli Partner AG im Auftrag der Eigentümer vertiefte Abklärungen zur Belastungssituation durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass das Areal durchgehend und teilweise stark belastet ist. Eigentliche «Hotspots» sind jedoch nicht vorhanden. Für Menschen und Tiere besteht keine Gefahr.

Sanierungsmassnahmen sind auf dem gesamten Areal notwendig. Diese werden als nächstes in einem Variantenstudium erarbeitet und bei den anstehenden Bautätigkeiten umgesetzt. Ziel der Sanierung ist, dass kein relevanter Transport von Schadstoffen ins Grundwasser und in den See erfolgt.

Um die Bevölkerung aus erster Hand zu orientieren, lädt das kantonale Immobilienamt und die Gemeinde Uetikon am See zu einer Informationsveranstaltung ein.

Bettina Flury, Leiterin der Sektion «Abfallwirtschaft und Betriebe» des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft, sowie Daniel Bürgi, Geschäftsleiter der Friedli Partner AG, informieren Sie über die Altlastensituation auf dem Areal sowie über deren Bedeutung für die Entwicklung des Areals und die zukünftigen Nutzungen. Anschliessend stehen sie für Ihre Fragen zur Verfügung.

Infoveranstaltung:
Montag, 20. November 2023, 19.00 – ca. 20.30 Uhr Riedstegsaal, 8707 Uetikon am See

Gemeinde Uetikon am See/Goldküste24