Der erste OLMA-Samstag ist traditionell der Tag des Ehrengastes. Der Gastkanton Zürich präsentiert sich beim Umzug bunt, musikalisch und mit zahlreichen Zürcher Originalen in der St.Galler Altstadt. Den Startschuss feuern die Historischen Landjäger um Punkt 10 Uhr bei der Vadianstrasse in St.Gallen ab.
Über 1400 Personen und 52 Sujets zeigen anschliessend auf dem Weg zum Olma-Areal die Weltoffenheit und die Vielfalt der Kulturen Zürichs. Folkloregruppen mit Wurzeln aus verschiedenen Teilen der Welt sind ebenso vertreten wie traditionelle Musikgruppen und sämtliche Stadtzürcher Zünfte.
Für die jüngeren Gäste wagt sich mit Globi einer der berühmtesten Zürcher nach St.Gallen und natürlich darf auch der original Böögg an der OLMA nicht fehlen. Alles zum Umzug erfahren Interessierte im digitalen Umzugsprogramm mit Live-Standort der Sujets unter www.zh.ch/olmaumzug.
Angekommen auf dem Olma-Areal findet ab 14 Uhr der Festakt des Gastkantons in der Arena statt. Das Komikerduo Lapsus, welches mit einem ungewöhnlichen Gefährt angereist ist, packt kurzerhand den ganzen Kanton Zürich – Bezirk um Bezirk – aus dem Lastwagen und führt durch den Festakt. Während der humoristischen Reise durch den Kanton Zürich wird auch Regierungspräsident Mario Fehr auftreten, ehe der Kanton Zürich dem beliebten Säulirennen Platz macht.