Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
07.10.2023

Forch-Autobahn wird dunkler

Die Beleuchtung auf der Forchstrasse wird reduziert. (Symbolbild) Bild: toggenburg24/Web/freie Nutzung
Vom 9. bis 11. Oktober 2023 wird das kantonale Tiefbauamt auf der Forchautostrasse insgesamt 155 Strassenleuchten vom Netz nehmen. Die verbleibenden 40 Leuchten werden nächstes Jahr auf LED umgerüstet.

Im Kanton Zürich regelt das kantonale Beleuchtungsreglement, wo und von wann bis wann Kantonsstrassen und kantonale Autobahnen beleuchtet werden müssen. Eine Überprüfung der Anschlussbereiche der kantonalen Autostrasse A52 zwischen Zumikon und dem Betzholz-Kreisel habe ergeben, dass insgesamt 155 Leuchten ausser Betrieb genommen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückgebaut werden können.

Umrüstung auf LED

Zudem werden gemäss Mitteilung der Baudirektion des Kantons Zürich die verbleibenden 40 Strassenleuchten nächstes Jahr auf LED umgerüstet. Dank dieser Massnahme könne der Kanton Zürich pro Jahr 66’250 kw/h Strom sparen, was dem Verbrauch von 19 Vier-Personen-Haushalten entspreche. Zudem reduziere die Massnahme die Lichtverschmutzung.

Die Ausserbetriebnahme der Leuchten beginnt am Montag, 9. Oktober 2023, an der Küsnachterkreuzung in Zumikon und endet am Mittwoch, 11. Oktober 2023, beim Anschluss Ottikon ZH.

MM/Goldküste24