Vor der feierlichen Übergabe mit u. a. Feuerwehrkommandant John Elben, Gemeindepräsident Sascha Ullmann, Sicherheit- und Umwelt-Vorstand André Müller und Polizeichef Peter Zimmermann wurden die Mitglieder des Rettungsdienstes im Umgang mit der ADL geschult.
Feuerwehr beschenkt Ukraine


Die Gelegenheit der Übergabe bot sich, da die Feuerwehr Zollikon von der Gebäudeversicherung GVZ weiterhin mit der Zusatzaufgabe als Drehleiterstützpunkt für die Gemeinden Küsnacht, Zumikon, Erlenbach und Zollikon betraut ist und ihre bestehende, ins Alter geratene Autodrehleiter ADL durch eine neuere, revidierte ADL ersetzen konnte, die bisher in der Gemeinde Wallisellen im Einsatz war.
Die ausrangierte 21-jährige Autodrehleiter der Gemeinde ist auf dem Occasionsmarkt nicht mehr gefragt. Auf Vorschlag der Feuerwehr hat der Gemeinderat der Schenkung des Einsatzfahrzeugs an den staatlichen Rettungsdienst in Saporischschja (Ukraine) zugestimmt. Aufgrund des vorgezogenen Ersatzes sind die noch nicht abgeschriebenen Subventionszahlungen an die GVZ zurückzuvergüten. Durch die neue Regelung der Kostentragung entfallen für die Gemeinde zukünftig erhebliche Aufwendungen für Investitionen und Unterhalt.