«Wasser ist jetzt gratis!» Mit diesem Slogan geht das Zürcher Start-up GratisWasser einen neuen Weg und bietet ab sofort Zürcher Trinkwasser in 0,5-Liter-Wasserflaschen an. Finanziert wird es durch die Werbung auf der Flasche selbst. Konsument:innen zahlen nicht mehr für ihr Wasser. Im Gegenteil: Pro getrunkene Flasche spenden sie sogar 10 Rappen.
Hinter GratisWasser steht das Gründerteam, bestehend aus Gaël Riesen, Deborah Archetti und dem Eishockey-Nati-Spieler Christoph Bertschy. «Etwas so Wichtiges und Grundlegendes wie eine Flasche Wasser sollte nichts kosten», meint der Profi-Athlet zu seinem Engagement.
Kraft des Schenkens
«Unsere Vision ist es, Wasser gratis zu machen. Indem wir eine wohltätige Werbeplattform schaffen, die Unternehmen und Endkunden gleichermassen zugutekommt. Wir glauben an die Kraft des Schenkens und möchten um diese Idee herum eine Gemeinschaft kreieren, die auf Gesundheit und Solidarität aufgebaut ist», so die Inhaber.
Werbebotschaften auf Gratis-Wasserflaschen platzieren
Die Gründer und Gründerin bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbebotschaften auf Gratis-Wasserflaschen zu platzieren und sie dann von verschiedenen Geschäften und Unternehmen verteilen zu lassen. Sie arbeiten gemäss Mitteilung mit einem lokalen Wasserproduzenten zusammen, um sicherzustellen, dass die Qualität des Wassers ihren Standards entspricht.
Ihre Plattform ziele darauf ab, auch die Laufkundschaften in kleineren Betrieben zu fördern und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Trinkwasser zu stärken.