Das konzeptuell und technisch versierte Künstlerduo Fernando Obieta & Gregor Vogel realisiert seit 2017 Projekte zu Digitalisierung, Gesellschaft und Medienkritik.
Mit ihrer mehrteiligen, skulpturalen Soundinstallation verleihen Fernando Obieta (*1990, Heiden) und Gregor Vogel (*1993, Zürich) dem Ausstellungsraum ein akustisches Erinnerungsvermögen.
Besucherinnen und Besucher werden in Bezug gestellt zu einer überlappenden, repetitiven und schliesslich doch vergänglichen Klangentfaltung.
Vernissage sowie Eröffnung «frei»
Am 27. August 2023, um 11:30 Uhr beginnen die Ansprachen. Türöffnung ist um 11:00 Uhr. Gleichzeitig wird die Ausstellung «frei» der IG Halle eröffnet. Mit Gruss- und Festworten von Martin Stöckling, Stadtpräsident Rapperswil-Jona, zum 15 Jahr-Jubiläum des Kunst(Zeug)Haus und mit Kindervernissage von artefix kultur und schule.
Innerhalb ihrer Ausstellung verfolgen Fernando Obieta & Gregor Vogel einen transdisziplinären Diskurs zu den Themen Erinnerung, Erinnerungskultur und Vergänglichkeit mit:
- Dominic Oppliger, Autor: Mittwoch, 8. November 2023, 18:30 Uhr.
- Cristina Policante, Pfarrerin: Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:30 Uhr.
«Seitenwagen»
Als «Seitenwagen» wird die Nachwuchsförderplattform des Kunst(Zeug)Haus bezeichnet, die explizit jungen Künstlerinnen und Künstlern Raum für experimentelles Schaffen gibt. Einem Seitenwagen gleich fahren sie mit der grösseren Ausstellung im Hauptraum mit und werden gleichzeitig mit ihr eröffnet.