«Liebe Küsnachter/innen: Unsere Parkplätze sind schon fertig und gratis.» – diese Zeilen in der Farbe des Gemeindewappens zieren ein Werbeplakat auf dem Perron des Bahnhofs Küsnacht. In kleinerer Schrift gibt sich das Einkaufszentrum Glatt zu erkennen mit: «Über 4500 Gratisparkplätze. Bis grad im Glatt.»
Die Werbeabteilung nutzt die gegenwärtige Parkplatzsituation von Küsnacht, denn die mittlere Bahnhofsunterführung wird seit September 2022 umgebaut, und ein Teil des Parkplatzes an der Zürichstrasse ist volllumfänglich gesperrt. Der Zugang zum Perron wird mit einer neuen Rampe und einem Lift barrierefrei.
Für die umliegenden Ladenbesitzer ist dieses Plakat ein Ärgernis. Das Glattzentrum hat genug Kunden und muss nicht welche im Dorf von Küsnacht abwerben. Solch eine Werbung heizt das Lädelisterben weiter an.
Das Shoppingcenter wehrt sich und weist die Vorwürfe ab. Die Kampagnen und Slogans werden jeweils den Standorten angepasst, wie die Mediensprecherin des Einkaufszentrum erklärt.