Sensirion ist ein Unternehmen, das in Stäfa ansässig ist und über 800 Angestellte beschäftigt. Um einen Wegzug des Unternehmens zu verhindern, hat die Gemeinde Stäfa beschlossen, ein rund 5000 Quadratmeter grosses Grundstück im Moritzberg an Sensirion zu verkaufen. Die Stimmberechtigten der Gemeinde sollen im September über den Verkauf abstimmen.
Sensirion ist ein Schweizer Unternehmen, das Sensoren produziert. Die Dringlichkeit ist so hoch, dass bis spätestens im Herbst ein definitiver Entscheid gefällt werden muss. Einige Produktionslinien wurden bereits nach Ungarn verlegt, denn das Produktionsgebäude in Stäfa ist voll und erlaubt keine weiteren Wachstumsschritte. Daher ist ein weiterer Ausbau notwendig, um die Nachfrage zu befriedigen.
Das angebotene Grundstück Moritzberg der Gemeinde gleich hinter dem Schulhaus ist sehr willkommen, doch wird es das Wachstum von Sensirion nicht sicherstellen können. Die Firma braucht noch mindestens ein bis zwei weitere Grundstücke in derselben Industriezone, sonst muss sie nach 18 Jahren wegziehen.
Der Gemeinde ist bewusst, dass ihr Grundstück nicht ausreicht, doch es ist das einzige, dass man momentan für den unmittelbaren Bedarf anbieten kann. In ein paar Jahren gibt es wahrscheinlich noch weitere, doch das wäre für Sensirion zu spät.