Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
15.06.2023

Stadtpolizist bei Frauendemo am Knie verletzt

Am diesjährigen Frauenstreik blieb es grösstenteils friedlich. Auf dem Paradeplatz gab es jedoch eine Auseinandersetzung zwischen Demonstrantinnen und der Stadtpolizei. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Der Zürcher Stadtpolizist, der am Mittwoch an der Frauendemo von einer Demonstrantin getreten wurde, hat eine Verletzung am Knie erlitten. Er könne zurzeit nicht arbeiten, twitterte die Stadtpolizei am Donnerstag.

Der Vorfall, von dem im Internet ein Video kursiert, passierte am Mittwoch Mittag auf dem Paradeplatz. Eine Gruppe von Frauen hatte dort den Tramverkehr lahmgelegt, indem sie Transparente mit Stahlseilen aufgehängt hatte.

Während der Arbeiten sei der Polizist von einer Demonstrantin getreten worden, teilte die Stadtpolizei mit. Die Frau wurde anschliessend festgenommen.

Allerdings wird die Stadtpolizei auf Twitter scharf für den Einsatz kritisiert. In einem Video ist zu sehen, wie der Polizist die Frau möglicherweise an den Haaren oder Kleidern zieht. Ein anderer Polizist sprüht derweil Pfefferspray in die Menge.

Keystone-SDA / Goldküste24